Historischer Besucherstollen Bad Lauterberg

Der aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts stammende Aufrichtigkeiter Tiefer Stollen ist eine montanhistorische Sehenswürdigkeit. Eine bergbauliche Rarität ist das hölzerne "Gerenne", das auf der Stollensohle unter Abraum und Versatz freigelegt werden konnte.
Im Laufe der Jahre wurden in den verbundenen Stollensystem (hierzu gehört auch der Eisensteinstollen "Scholmzeche") eine ganze Anzahl bergbaulicher Exponate restauriert und im Bergwerk aufgebaut, so dass den Besuchern von fachkundigen Stollenführern unvergessliche Eindrücke in den Bergbau vergangener Jahrhunderte vermittelt werden kann.
Auch im Außenbereich des Museumsbergwerks gibt es einiges zu sehen. So sind hier u.a. der Förderturm und die Fördermaschine der ehemaligen Grube "Hoher Trost" aus dem Luttertal restauriert und wieder aufgebaut worden.

Infos

Text:
www.harzlandhexe.de

Fotos:
www.badlauterberg-harz.de

Kontakt:
Kur- und Touristikbetrieb Bad Lauterberg

Ritscherstr. 4

37421 Bad Lauterberg

Telefon: 055 24 / 9 20 40
info@badlauterberg-harz.de