Wiesenbeker Teich Bad Lauterberg

Der Wiesenbeker Teich wurde vor etwa 300 Jahren von Lauterberger Bergleuten als Stauseee angelegt. Seine baulichen Anlagen wurden unter Denkmalschutz gestellt. Seit 2010 gehört er alsTeil des "Oberharzer Wasserregales" unter der Bezeichnung Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft zum UNESCO-Weltkulturerbe. Er ist Bestandteil der Welterbe-Route des UNESCO-Welterbes im Harz. (Wikipedia)

Für Gäste des Campingparks Wiesenbeker Teich lädt im Sommer der große Bergsee mit einem etwa 60 Meter langen Sandstrand, Grill- und Lagerfeuerplatz, Babyplanschbecken und großer Liegewiese zum Baden ein. Verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie Tretboot-Verleih, Abenteuerspielplatz mit Trampolin, Gastronomie und diverse Sportangebote machen den einstigen Stauteich zum beliebten Ausflugsziel.

Bild

TerraX_Bln, CC BY, Wikimedia Commons

Übersicht

Haltestelle

ca. 2 km Fußweg

 

Downloads